Leichtathletik

Über die Abteilung Leichtathletik

Veröffentlicht in: Leichtathletik | 0

Diese Seite wird gerade radaktionell überarbeitet.

 

Aktuelle Informationen

 

Willkommen auf unserer Leichtathletikseite! 

Wir wünschen allen Athletinnen und ihren Familien schöne Ferien!

Das Training wird am Freitag, dem 03. September, wieder aufgenommen.

Einzelheiten zur Organisation des Trainings kommunizieren die Abteilungsleitung und die Trainer*innen mit Eltern und Sportler*innen vorab untereinander individuell.

 


 

 

Wir danken allen bisherigen Spenderinnen und Spendern für die finanzielle Unterstützung zum Bau der Ball- / Speerwurf- und Diskusanlage.

Ambulantes Pflegezentrum

Sachsen-Anhalt

 

Hier könnte Ihr Firmenlogo zu sehen sein!

Hier ist noch Platz für Ihre Firma. Hier wartet ein Platz auf Ihr Firmenlogo.

 

 

 

Über die Abteilung Leichtatheltik

 

 

 

 

Die Abteilung Leichtathletik besteht zur Zeit aus ca. 100 Mitgliedern. Unsere Athleten trainieren in 8 Gruppen, so dass ein besseres Eingehen auf die individuellen Stärken jedes Einzelnen möglich ist. Wir trainieren für die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen in Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern. Dabei gehören Sprint, Sprung, Lauf, Wurf und Gehen zum regelmäßigen Bestandteil der Trainingseinheiten.Wie erfolgreich wir waren, welche Leistungsträger in den vergangenen Jahren zu Sportleistungszentren delegiert wurden oder wann und wo wir trainieren, erfahrt ihr auf den weiteren Seiten. Habt ihr Fragen, dann wendet Euch an unser Sportbüro!

Telefon  ( 03473 / 809305 )

 

Die Abteilung Leichtathletik besteht zur Zeit aus ca. 100 Mitgliedern. Unsere Athleten trainieren in 8 Gruppen, so dass ein besseres Eingehen auf die individuellen Stärken jedes Einzelnen möglich ist. Wir trainieren für die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen in Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern. Dabei gehören Sprint, Sprung, Lauf, Wurf und Gehen zum regelmäßigen Bestandteil der Trainingseinheiten.Wie erfolgreich wir waren, welche Leistungsträger in den vergangenen Jahren zu Sportleistungszentren delegiert wurden oder wann und wo wir trainieren, erfahrt ihr auf den weiteren Seiten. Habt ihr Fragen, dann wendet Euch an unser Sportbüro!

 

Sportabzeichen

Sportabzeichen – Sei dabei und  mach dein Sportabzeichen 2021 bei Lok-Aschersleben!

 

Stell dich deiner persönlichen Herausforderung!

An folgenden Montagen nehmen wir zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr

auf dem Loksportplatz, Heinrich Heine Straße in Aschersleben,

die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen ab.

6. September, 13. September, 20. September, 27. September

4. Oktober, 11. Oktober, 18. Oktober 2021

Es können jeweils auch einzelne Disziplinen absolviert werden.

Wir empfehlen die angegebenen Zeiten auch zum Training und zur Vorbereitung zu nutzen.

Unsere Trainer sind vor Ort und beraten gerne.

Auf geht’s!

Was ist das Deutsche Sportabzeichen?

  • Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
  • Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.
  • Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze).
  • Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
  • Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden.
  • Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen als

  • Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird.
  • Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer als und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Alle Infos zum Sportabzeichen gibt es hier: Deutsches Sportabzeichen

Leistungsübersicht: Kinder und Jugendliche

Leistungsübersicht Erwachsene

Zum Ausdrucken: Einzelprüfkarte 2021

 

Organisatorische Regelungen:

  • Wir bieten an unserem Sportabzeichentag aus organisatorischen Gründen die folgende Auswahl an Disziplinen innerhalb der Kategorien und entsprechend den Altersklassen an.
    • Schnelligkeit: 30m / 50m / 100m
    • Koordination: Weitsprung
    • Kraft: Schlagball / Wurfball / Kugelstoßen
    • Ausdauer: 800m / 3000m
  • Bei einer kleinen Anzahl antretender Personen behalten wir uns vor, zusätzliche Disziplinen nach Absprache als Prüfung abzunehmen.
  • Interessierte, die eine am Abnahmetag nicht angebotene Disziplin absolvieren möchten, können dies mit unserer Unterstützung an einen anderen Tag auf einer anderen Veranstaltung tun. Die auf unerer Veranstaltung erzielten Leistungen behalten ihre Gültigkeit gemäß den Regelungen des DOSB.
  • Hat eine Person bereits anderen Orts erfolgreich Disziplinen absolviert und kann sie dies durch ordnungsgemäße Eintragung in die Prüfkarte nachweisen, können die vor Ort abgelegten Prüfungen auf der vorgelegten Prüfkarte ergänzt werden.
  • Wird der Schwimmnachweis zum Wettkampftag mitgebracht, kann bei erfolgreicher Absolvierung und Erreichen der Anforderungen die Erstellung der Urkunde eingeleitet werden. Falls von der teilnehmenden Person kein Schwimmnachweis vorgelegt wird, wird von uns die ausgefüllte Prüfkarte ausgehändigt.
  • Das Entgelt für die Teilnahme beträgt pro Person 5,- Euro und ist am Wettkampftag vor Ort in bar zu entrichten.
  • Die Ausstellung der Urkunden ist bis zu einem Alter von 17 Jahren kostenfrei. Ab dem Alter von 18 Jahren kostet die Urkunde 3,- Euro und das Standardabzeichen zusätzlich 1,- Euro.
  • Weitere Hinweise zu den Kosten für Abzeichen und Urkunde stehen auf der Rückseite der Einzelprüfkarte. Für Mitglieder des SV Lok Aschersleben ist die Teilnahme kostenfrei.
  • Die Urkunde und optional das Abzeichen können zusammen mit der Rechnung an die Adresse der teilnehmenden Person zugestellt werden.
  • Das Tragen passender Sportkleidung und körperliche Erwärmung sind Verantwortung der teilnhmenden Person.
  • Bei zu schlechten Witterungsbedingungen bahalten wir uns vor, einzelne Disziplinen oder die gesamte Veranstaltung abzusagen.

 

Melde dich jetzt per formloser E-Mail an mit Angabe von

Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum und den Disziplinen aus der Leistungsübersicht, die Du absolvieren möchtest!

la(at)lok-aschersleben.de

Anmeldeschluss: 01. September 2021

Hinweis zur Datenschutz: Deine E-Mail wird von uns nur gezählt und zum Abschätzen der erwarteten Teilnehmeranzahl verwendet, damit wir uns organisatorisch darauf einstellem können. Anschließend wird die E-Mail dauerhaft gelöscht. Deine personenbezogenen Daten werden nicht weitergegeben oder gespeichert und für keinen weiteren als den angegebenen Zweck verwendet.

 

Freue dich mit uns auf einen gemeinsamen aktiven und sportlichen Tag!

 

Nicht genug motiviert? Dann hilft vielleicht das Video hier: DOSB Youtube

 

Sport frei!  

 

 

Landeseistungsstützpunkt und Talentegruppe

 

Talenteförderung

beim SV-Lok

 

 

 

 

Wir sind erneut als Landesleitungsstützpunkt eingestuft worden und betreuen auch 2021 und 2022 eine Talente-Gruppe!

 

Saison 2020/2021

Die beiden Trainerinnen Elke Frahm (hintere Reihe 1.v.r.) und Peggy Fleischmann (hintere Reihe, 1.v.l.) des SV Lokomotive Aschersleben freuten sich sehr, am 02.09.2020 die neue Talentegruppe für das neue Schuljahr 2020/21 auf dem Lokplatz in der Heinrich-Heine Straße begrüßen zu dürfen.

 

Anhand der Testergebnisse des Sport-Motorik-Test, der für alle Drittklässler während des Sportunterrichts im Herbst 2019 durchgeführt wurde, ermittelte der LSB die talentiertesten Kinder in den jeweiligen Grundschulen. Leider konnten durch die großen Corona Einschränkungen dieses Jahr die sportlichsten Kinder nicht zu den Sachsen-Anhalt Spielen fahren. In Absprache mit dem Landessportbund und den jeweiligen Landestrainern aus den Sportarten Leichtathletik, Kanu, Rudern, Handball und Judo wurden die Kinder mit den besten Ergebnissen dieses Mal direkt in die Talentegruppen des Landes berufen. Somit dürfen ab dieser Woche 15 Kinder jeden Mittwoch kostenlos für 1,5 Stunden unter fachlicher Anleitung trainieren und ihre Leistung verbessern.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit unserer Talentegruppe!

Saison 2019/2020

Ein neues Schuljahr hat begonnen und auch beim SV Lok Aschersleben gibt es einige neue Gesichter. So konnte unter der Leitung von Elke Frahm am 21.08.2019 die neue Talente Gruppe mit 10 Kindern im Alter von 9-10 Jahren starten. Zuvor hatten die Kinder bei den Sachsen-Anhalt Spielen ihr Können und ihre sportliche Leistung an 14 Stationen unter der Aufsicht der Landestrainer aus 6 Sportarten gezeigt. Im Bereich Leichtathletik waren die Disziplinen Ballwurf, Sprint und Weitsprung gefordert.

 

Was ist eine Talente Gruppe?

Nachdem alle Drittklässler der Grundschulen Sachsen-Anhalts den Sportmotoriktest (Emotikon) durchlaufen haben, erhielten die talentiertesten Kinder eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt Spielen. Im Schuljahr 2018/2019 haben 16.611 Schülerinnen und Schüler aus 528 Grundschule den Test absolviert. Davon erhielten die 3.500 talentiertesten Kinder eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt Spielen. Die Sachsen-Anhalt Spiele sind im Rahmen des Projektes Talentfindung und Talentförderung die zentrale, sportartspezifische Sichtungsveranstaltung in den Schwerpunktsportarten Handball, Judo, Kanu, Schwimmen, Leichtathletik und Rudern des Landes Sachsen-Anhalt. Die teilnehmenden Kinder absolvierten einen Stationsbetrieb und wurden von den Landestrainern der Fachverbände in den einzelnen Sportarten gesichtet. Im Jahr 2019 fanden je 2 Veranstaltungen der Sachsen-Anhalt Spiele in Halle und Magdeburg statt.

Nach Auswertung der Ergebnisse erhielten dann die talentiertesten Kinder eine Sportartempfehlung der jeweiligen Landestrainer aus den einzelnen Sportarten und eine Einladung zu einer Talente Gruppe.

… und das sind die Talente zusammen mit ihrer Trainerin.